Rheinsberg

Hallo liebe Freunde,

Der Tag begann wie immer mit einer Runde im See schwimmen, dann Frühstück an Bord.
Ein wenig Funken und dann Ablegen.
Unser Ziel am vorletzten Tag unseres Augusturlaubes war Rheinsberg.
Vom Zootzensee sind wir an Zechliner Hütte vorbei zum Schlabornsee, dem Schlaborn-Kanal
auf dem Rheinsberger See angekommen, weiter sind wir westlich an der Remus-Insel vorbei in Richtung
Hafendorf gefahren. Wie immer bei schönem Wetter war die Remus-Insel voller Boote.
Kurz vor dem Hafendorf begegneten wir einer Dampfbarkasse. Soweit wir wissen ist sie aus einem
englischen Baukastenplan in sieben Jahren selbst gebaut worden. Die Befeuerung des Kessels ist mit Holzkohle, bei mehr Dampf wird mit Brikett nachgefeuert. Die Dampfmaschine ist eine 3-Zylinder- Expansionsmaschine.
Ich finde eine tolle Leistung.
Eine kurze Runde durch das Hafendorf für die Bilder, dann zum Grienerick-See, an dem liegt Rheinsberg !
Wie immer waren wir im Rheinberger Segelclub willkommen, haben einen Liegeplatz bekommen und konnten so
gemeinsam in die Stadt, Klaus passt auf. Übrigens gehen dort die Gelder, Spenden der Gastlieger in ein Sparschwein für Jugendarbeit.
Kurz eingekauft, das Eingekaufte aufs Boot geschafft und verstaut, dann in die Stadt einen Bummel gemacht.
Ein paar Bilder haben wir eingefangen. Überall ist die preussische Präsenz und deren Geist zu spüren.
Und dann noch Alles Tucholsky, dabei war er nur zu einem Liebeswochenende hier, und ist wohl kaum aus dem Bett gekommen. In Mariefred an einem Baum am Schloß Gripsholm liegt er begraben, das haben wir in 2014 bei unserem Schwedentörn besucht. Am Hafen sind lustige geschnitzte Holzfiguren.
Dann den Uferweg zurück zum Segelclub.
Bei herrlichen Sonnenschein sind wir zurück zum Zootzensee an dessen Südufer zum Liegen.
Wie immer ein Bild vom Sonnenuntergang.
Morgen geht es zur Marina Wolfsbruch, das Boot slippen und zurück nach Thüringen.
Wir hoffen auf einen schönen September um die Bootssaison gut zu beenden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s