Paraffinum liquidum

Also mein Magnetkompass Ritchie B-51 Explorer
zeigte richtig an, aber die Kompassrose war schräg. Wir hatten aber keine 30° Schlagseite. Weiterhin ist eine Luftblase in der Kugel zu sehen.
Was tun ? Zu Hause angekommen wurde sich erstmal informiert. Was sagt denn so das Internet zu dem Problem. Quer durch die Foren gelesen ist man danach noch dümmer.
Was war die Ursache?
1.Die Schräglage kann nur von der Lagerung der Kompaßrose kommen.
2. Die Luftblase kann nur eine Undichtigkeit sein.
3. Aus was besteht die Kompassflüssigkeit ?

Fangen wir mit der Kompassflüssigkeit an. Früher verwendete man Petroleum.
Bei den heutigen Magnetkompen für den Sportbootbereich verwendet man Flüssigkeiten, welche die Plastteile nicht angreifen.
Mit dem Verkauf dieser Flüssigkeiten kann man gut verdienen. Ich ging zu meiner Apotheke und bestellte 250 ml medizinisches Weißöl – Paraffinum liquidum
für 3,75 Euro, ein Fünftel von Kompassflüssigkeit eines Anbieters.
Den Kompass zelegt und die Einfüllöffnung geöffnet, da ist ein Stöpsel mit O-Ring
drin. Es ist Weißöl was da rauslief, also lag ich richtig.
Zuerst kontrollierte ich die Membran, leicht porös. Ich habe trotzdem gefüllt und nun sieht er aus wie neu. Wird nicht lange halten, denn die Lagerung scheint nach 20 Jahren und vielen Rauhwasserfahrten verschlissen, die Membran müßte getauscht werden.
Bei der Abschlußfahrt der Bootssaison 2015 wurde der Kompaß so getestet. Zei Tage ging es gut, dann war er wieder schief. Eine aufsteigende Blase unter der Kompaßrose ist der Grund der Schieflage. Hervorgerufen wird es durch die poröse Membran. Die Membran gibt es leider nicht als Ersatzteil, auch war für mich nicht erkennbar, wie man sie ohne Zerstörung aus dem Kompaßbehälter entfernt. Ich werde mir eine Membran (suche da einen geeignetes Gummiteil) selbst bauen, mit einem gedrehten Ring aus POM am Gehäuse durch Verklebung anbringen, und so meinen RITCHIE reparieren. Die alte defekte Membran wird mit einem Scalpell ausgeschritten. Dann Füllen und gut ist es. Einen Versuch ist es wert.
Ich werde berichten.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s