Mein Geburtsort, der Flug zum Mond, und unser Peene-Törn

ab morgen geht es ab dem Kummerower See und der Peene in Richtung Usedom. In unserem Juli-Binnen_Törn habe ich ein Buch von Walter Dornbeger zu der Geschichte der V-Waffen gelesen. Geschichtlich sehr aufschlußreich, auch die
damalige Sicht der Dinge und der Welt. Vor der technischen Leistung und dem Schaffen
der Grundlagen der heutigen Raketentechnik und friedlichen Raumfahrt habe ich Respekt.
Das dieses aber nur durch Nazi-Regime möglich war, Wissenschaftler sich dem bewußt waren, und verbissen weitergearbeitet haben, ist für mich eine schreckliche Wahrheit.
Nun wir fahren nach Usedom zu einem sehr friedlichen und völkerverständigen Event, dem Innternationalen-Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Leuchtturm-_und_Feuerschiff-Wochenende Da gibt es dann auch eine Blog dazu.
Doch zurück zu den Raketen. Nachdem Peenemünde bombardiert worden war, zog man sich ins Inland zurück. So kamen Werner von Braun und seine Techniker in den Südharz.
In meinem Geburtsort Bleicherode hat er gewohnt und wurde auch dort mit seinem Oberarmbruch medizinisch behandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleicherode
Major Hahn hat Bleicherode kampflos übergeben und hat dafür mit seinem Leben bezahlt.
Nachdem der Abzugstermin der Amerikaner bekannt war, sind viele Leute, welche mit den
„Raketen-Leuten“ arbeiteten bzw. Kontakt hatten von der anrückenden Roten Armee geflohen. So kam auch ein schwäbischer Zweig unserer Familie zu stande. Ich kenne die vielen Erzählungen als Gesprächsstoff bei Familienfeiern.
In den USA hat das Team um Werner von Braun die Saturn V (komisch römisch 5 sieht wie V aus) geschaffen und damit die Mondlandung erreicht.
War bestimmt ein Hinterkopfwunsch der damaligen Techniker, aber der Weg dahin war erschreckend.
Hier ein paar Bilder als Scanns aus den Büchern. Wer die ISB-Nummern möchte kann sich gern melden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s