Längen – und Breitengade

Ja, was hat eine kugelförmige Vase mit einem Globus zu tun?
Die Vase mit ihrem vorstellbaren Gitternetz stammt aus dem Nachlaß meiner Eltern. Den Globus habe ich von meinen Eltern zum 12. Geburtstag geschenkt bekommen,
denn als kleiner Junge habe ich so immer die Vase bewundert und gesehen, so mit einem Globus verglichen.
Das ist lange her, und jetzt steht bei Küstenfahrt ohne Landsicht richtige Navigation an.
Zur Verbesserung und auch als Ersatz für unser treues, aber mit dem Display in die Jahre gekommenes GPS-152, haben wir jetzt ein neues Gerät an Bord. Ebenfalls ein GARMIN, ein GARMIN EchoMap 62 CV UHD, das werden wir beim Abschluss-Törn testen. Der Einbau war etwas tricki, aber nun ist es fertig.
Der Geber, sieht aus wie ein Marzipan-Brot, ist unter der Steuerbord-Trimmklappe angebracht.
Dann das halbe Boot zum Verlegen des Kabels auseinander genommen. Jetzt ist es geschafft, und wir können zur praktischen Erprobung bei unserem Abschluss-Törn schreiten. Ein Gedanke geht an das Wetter.
Im Moment ist es perfekt zum Fahren, wir können aber erst frühestens Sonntag los, na, mal sehen.
Beim Sommer-Törn haben wir schon ein paar Wetterphänomene erlebt, mehrere Regenbögen nach Starkregen, fantastische Wolkenbildung und natürlich immer viel Wind. Wind ist nicht schön für uns Motorbootleute. Aber ingesamt eine schöne Saison liegt hinter uns. Egal was für Wetter kommt, wir fahren ! Wir berichten !
Ein paar Bilder aus unseren Sommertörns sind ein Rückblick.
Da wir gerade über Wind reden, hier ein paar Worte von Theodor Storm,

„Seufzend in geheimer Klage
Streift der Wind das letzte Grün
Und die süßen Sommertage,
Ach, sie sind dahin, dahin!“
Theodor Storm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s